
Prof.Dr. Hanna Schramm-Klein
Professorin für Betriebswirtschaftslehre
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seit Oktober 2017 | Co-Direktorin des Zentrums für Verbraucherschutz und verletzliche Verbraucher am Forschungskolleg „Zukunft menschlich gestalten“ (FoKoS) der Universität Siegen |
seit April 2010 | Prorektorin für Kooperationen, Internationales und Marketing an der Universität Siegen |
seit Mai 2009 | Professorin für Marketing und Handel an der Universität Siegen |
2003 – 2009 | Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken |
1998 – 2002 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken |
2008 | Habilitation, Venia Legendi für Betriebswirtschaftslehre, Thema: „Standortpolitik von Handelsunternehmen: Eine Analyse aus Konsumenten- und Unternehmensperspektive“ |
2002 | Promotion zum Dr. rer. oec. (Betriebswirtschaftslehre), Thema: „Multi-Channel-Retailing: Verhaltenswissenschaftliche Analyse der Wirkung von Mehrkanalsystemen im Handel“ |
1993-1998 | Studium der Betriebswirtschaftslehre und der internationalen Wirtschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Diplomarbeitsthema „Die Stellung der ostasiatischen Volkswirtschaften in den globalen Handelsbeziehungen“ |
Shopper-Marketing und Shopper-Verhalten
Kauf- und Konsumverhalten von Verbrauchern und spezifisches Verhalten von Kindern
Nachhaltiges Verbraucherverhalten
Standortstrategien von Handelsunternehmen
Betriebs- und Vertriebstypenpluralität von Handelsunternehmen, Omni-Channel-Retailing und E-Commerce
Rollin, Robér; Steinmann, Sascha; Schramm-Klein, Hanna; Neus, Florian; Nimmermann, Frederic (2017): Drivers of Market Success for Mobile Gaming Apps – Results of a Choice-Based Conjoint Experiment, Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS), 2017. (VHB Jourqual A)
Steinmann, Sascha; Rollin, Robér; Schramm-Klein, Hanna; Mau, Gunnar; Wagner, Gerhard (2016): The Role of Color Contrast and Predominant Primary Color of Icons for Mobile Gaming Apps in Influencing User Reactions, in: Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS), 2017. (VHB Jourqual A)
Schramm-Klein, H.; Zentes, J.; Steinmann, S.; Swoboda, B.; Morschett, D. (2016): Retailer Corporate Social Responsibility Is Relevant to Consumer Behavior, in: Business & Society, Vol. 55, No. 4, pp. 550-575. (VHB Jourqual B)
Swoboda, B.; Berg, B.; Schramm-Klein, H. (2013): Reciprocal Effects of the Corporate Reputation and Store Equity of Retails, in: Journal of Retailing, Vol. 89, No. 4, pp. 447-459. (VHB Jourqual A)
Morschett, D.; Schramm-Klein, H.; Swoboda, B. (2010): Decades of research on market entry modes: What do we really know about external antecedents of entry mode choice?, in: Journal of International Management, Vol. 16, 2010, pp. 60-77. (VHB Jourqual B)