Aktuelles

Neue Perspektiven auf Digitalisierung: Tagungsband zur FoKoS-Nachwuchskonferenz erschienen

,
Der Tagungsband zum Thema Digitalisierungsforschung ist als E-Publikation erhältlich

Im April dieses Jahres wurde das Thema Digitalisierung bei der virtuellen Nachwuchskonferenz „Get together – Think together“ am Forschungskolleg der Universität Siegen aus verschiedenen Perspektiven interdisziplinär beleuchtet. Die Beiträge zur Digitalisierungsforschung sind nun im Tagungsband „New perspectives on digitalization: Local issues and global impact“ erschienen.

Im Fokus der von Dr. Jörg Radtke und Dr. Michael Klesel initiierten Nachwuchstagung zur Digitalisierungsforschung standen Nachwuchswissenschaftler*innen aus allen Fachrichtungen, die im virtuellen Tagungsraum des FoKoS ihre Forschungsthemen vorstellen und sich vernetzen konnten. Diskutiert wurde dabei unter anderem über Digitale Medizin, Virtual Reality, die nutzerseitige Adaption neuer Technologien und Perspektiven der Digitalisierungsforschung.

Die Vorträge der Nachwuchswissenschaftler*innen zeigten ein großes Kaleidoskop unterschiedlicher Themen, die jetzt ausführlich im Tagungsband „New perspectives on digitalization: Local issues and global impact“ dargestellt werden. Insgesamt umfasst der englischsprachige Tagungsband 15 Paper von 27 Wissenschaftler*innen, die in vier Themenbereiche unterteilt worden sind: „Perspectives on Digital Health“, „Perspectives on Virtual Realities“, „Perspectives on Technology Use and Adoption“ und „Future Perspectives“.

Der Tagungsband kann über den Online-Publikations-Service (OPUS) der Universität Siegen hier abgerufen werden. Ein Rückblick auf die Veranstaltung im April findet sich hier.

AutorIn: F. Walsdorff
Menü